Eine App für die deutsche Star Citizen Fan Convention

Veröffentlicht am 04.05.2023

Kein Bereich verkörpert die Symbiose aus Technologie und Entertainment heute besser als Computerspiele. Gaming ist längst ein Produkt für alle Altersgruppen, die Branche verzeichnet heute höhere Umsätze, als die Musik- und Filmbranche zusammengerechnet. Große Geschichten werden heute nicht mehr nur gelesen, geschaut, sondern erlebt und mitgestaltet. Trotz oder vielleicht auch wegen des enormen Umfangs der Gaming-Industrie bietet sie nach wie vor auch Nischen für außergewöhnliche Themen, Ansätze und Erzählweisen und schreibt immer wieder besondere Geschichten, die von hingebungsvollen Fans, beeindruckenden Community-Errungenschaften und unvergleichlichen Events zeugen. Wir freuen uns darüber, mit der eigens für die CON42, der deutschen Star Citizen Fan Convention, entwickelten App, zu dieser großen Erzählung einen kleinen Teil beigetragen haben zu können.

Star Citizen – eine epische Weltraumflugsimulation

„Star Citizen“ gehört sicherlich mit zu den ambitioniertesten Projekten im Computerspielebereich. Spieleentwickler Chris Roberts, bekannt für seine „Wing Commander“-Serie, kreiert dabei mit seinem Studio eine Flug- und Handelssimulation, die in der Tradition seiner Kultreihe steht und in einem persistenten Universum mit etwa 100 Sternensystemen spielt. Das MMO ist bereits seit über zehn Jahren in Entwicklung und wurde durch erfolgreiche Crowdfundings, Investorengelder und den Verkauf virtueller Gegenstände ermöglicht. Seit vergangenem Jahr ist „Star Citizen“ in einer spielbaren Alphaversion verfügbar. Das Game verfügt über eine große, internationale Fanbasis, die die laufende Entwicklung des Epos, den sie maßgeblich überhaupt möglich gemacht hat, genau mitverfolgt.

CON42 – ein Event von der Community für die Community

Von der Community – für die Community, ist das seit jeher das Motto der CON42. Das Event, das am 22. April 2023 in der Willy Brand Halle bei Mühlheim am Main stattfand, war mit 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern komplett ausverkauft. Die CON42 wird zwar ideell von der Entwicklungsfirma Cloud Imperium unterstützt, die hinter Star Citizen steht, ist jedoch ein vollkommen unabhängiges und selbst finanziertes Fanprojekt. Neben Panels mit Gästen aus der Spieleentwicklung bot die Convention, Info-Stände, Spiele-Stationen und einen Cosplay-Wettbewerb. Eines der Highlights des Events war die kostenlose, interaktive App bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich vernetzen und Herausforderungen bewältigen konnten. BeeGood IT hatte die mobile App in Rekordzeit für das Event bereitgestellt.

Die interaktive CON42 App

Die App wurde von BeeGood IT innerhalb von sechs Wochen entwickelt. Sie ermöglichte es den Besucherinnen und Besuchern der Convention, das Star-Citizen-Universum hautnah zu erleben und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Teilnehmende schlossen sich über die App zu Vier-Personen-Teams zusammen und konnten an verschiedenen Stationen Missionen und Herausforderungen bewältigen. Mit den erspielten Credits aus der In-Game-Währung konnten sie eine eigene Basis durch zusätzliche Gebäude erweitern. Spielerinnen und Spieler erhielten durch die Teilnahme an dem interaktiven Convention-Game noch zusätzliche Tombola-Lose und die Chance auf Sachpreise. Ein Score-Board zeigte die Top-Liste und erzielten Punkte auf der Veranstaltung an.

Nachhaltigkeitsansatz: Ein „Verse“ für einen Tag?

Was passiert nun mit dieser einmalig erlebbaren Star-Citizen-Welt? Bleibt Sie womöglich ein „Verse“ für einen Tag? Bei allem, was wir entwickeln, spielt Nachhaltigkeit immer eine Rolle. Das umfasst bei uns die komplette Arbeitsweise und Infrastruktur, fängt aber schon bei der Konzeption von Projekten an. Die CON42-App ist so aufgebaut, dass Sie auch für zukünftige Conventions verwendet werden kann. Das Orga-Team kann über ein Backlog Inhalte der Spielwelt verwalten und konzipieren. Damit ist gewährleistet, dass auch bei den kommenden deutschen Star-Citizen-Fan-Conventions spannende, neue Team-Quests erfüllt werden können.