Nachhaltigkeit

Kleine Biene bei uns ganz groß

Das Wohl der Biene ist uns eine Herzensangelegenheit. Ohne Bienen geht es nicht und das beschränkt sich nicht auf Honig. Fast alle Nahrungsmittel, die nicht auf Fleisch basieren, bestehen aus Pflanzen und ein Großteil dieser Pflanzen ist auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Doch auch Nahrungsmittel auf Basis von Fleisch sind indirekt auf Bienen angewiesen, denn spätestens am Ende der Nahrungskette steht ein Tier, welches sich von Pflanzen ernährt. Es ist zwar möglich die Bestäubung der Biene künstlich per Hand zu übernehmen, aber abgesehen davon, dass dies sehr zeitaufwändig und kostspielig ist und Obst und Gemüse dann vermutlich nicht mehr bezahlbar sein wird, möchten wir in einer solchen Zukunft nicht leben. Damit sich auch in Zukunft die kleinen fleißigen Bienchen weiter in unseren Obst-, Gemüse und Blumenfeldern tummeln können, ist BeeGood IT Pate eines Bienenvolkes bei Bienenbotschaft, die sich nicht nur um das Wohl der Bienen, sondern auch aktiv um den Aufbau neuer Lebensräume kümmern. Bei einer Bienenpatenschaft hört unser Engagement für Natur und Umwelt aber nicht auf. Aus diesem Grund gehen 1,5 Prozent unserer Einnahmen an den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND).

Natürlich arbeiten wir CO2-Neutral

Die Welt wird technischer, vernetzter, digitaler und das ist auch gut so. Digitalisierung schafft ungeahnte Möglichkeiten, doch zu oft bleibt die Auswirkung auf unsere Umwelt unberücksichtigt. Nicht nur jedes Smartphone und Tablet, jeder PC und Drucker verbraucht Strom. Auch die Software, Betriebssysteme und Apps die wir nutzen werden auf Servern in der Cloud und in Rechenzentren mit großen Serverfarmen betrieben. Laut einem Beitrag der Tagesschau, haben im Jahr 2018 die Rechenzentren in Frankfurt etwas ein Fünftel des Gesamtstromverbrauchs der Stadt ausgemacht und sogar mehr Strom als der Frankfurter Flughafen verbraucht. (Quelle: Tagesschau). Glücklicherweise rücken diese Zahlen und deren Auswirkung immer mehr in den Fokus unserer Gesellschaft. Es gibt viele Möglichkeiten der Umweltbelastung durch IT-Systeme entgegenzuwirken und deren Auswirklungen auszugleichen. Wir gehen als Vorbild voran und gleichen unsere CO2-Emmissionen durch Aufforstung von Wäldern bei Primaklima aus. Den Strom den wir direkt beziehen, ist natürlich zu 100% Ökostrom. Selbstverständlich achten wir auch bei der Auswahl unserer Partner und Dienstleister darauf, dass sie sich für unsere Umwelt und deren Schutz engagieren. So laufen unsere Server und Dienste im Internet zu 100 Prozent klimaneutral.

Kontakt

Sie haben eine kurze Frage?

Sie erreichen uns auch via E-Mail an info@beegoodit.de.

Sie erreichen uns telefonisch unter
+49 69 8700 4418 0.

Kontaktieren Sie uns via WhatsApp.