Webapplikation für die Ermittlung von PtX-Potentialen

Für den DECHEMA e.V. haben wir eine Webapplikation für die Ermittlung von PtX-Potentialen entwickelt.

Luisa López und Dr. Dinh Du Tran über das Projekt:

BeeGood IT hat unsere Erwartungen an ein „Auftragsprojekt“ komplett übertroffen!

Wir hatten bereits ein Tool in Excel entwickelt, das Potenziale für PtX-Produkte berechnet, abhängig von der Auswahl des Anwenders. Nun war unser Wunsch, dieses Tool in Form einer Webseite öffentlich zur Verfügung zu stellen und standen vor der Herausforderung, die Komplexität auch einem Nicht-Fachpublikum näher bringen zu können. Die Aufmerksamkeit und Hingabe, mit der Roberto und Natascha in das Projekt reingegangen sind, zeigte uns schnell, dass sie sich nicht nur der Herausforderung stellen möchten, sondern auch ihre eigene Erfahrungen aus User-Experience-Sicht gewinnbringend einbringen können.

Was wir an der Zusammenarbeit besonders schätzten, war die Offenheit und das Interesse, die einzelnen Berechnungsschritte unseres Tools nicht nur im Detail nachzuvollziehen, sondern gleichzeitig Optimierungsvorschläge zu bringen, damit sie im Einklang mit dem parallel aufzubauenden Backend war.

Damit Deutschland und andere Länder die Energiewende gelingt, bedarf es neben einem erheblichen Ausbau von erneuerbaren Energien auch Lösungen für stoffliche Energieträger, die bspw. derzeit im Verkehrssektor oder der Industrie vorkommen. Im Bereich dieser Nachhaltigkeitsanalysen gibt es noch zu wenig Potenzialanalysen, weshalb das umgesetzte Webtool für eine breite Gesellschaft zugänglich und selbsterklärend sein muss. Die finale Benutzeroberfläche setzte unsere Erwartungen sehr schön um. Von unabhängigen Fachkollegen wurde uns bestätigt, dass die Navigation einfach und intuitiv ist, und man sich dank der übersichtlichen Struktur schnell zurechtfinde.

Während der Zusammenarbeit mit Roberto und Natascha haben wir in ein agiles Arbeitsumfeld geschaffen, das es uns ermöglichte, schnell und effizient zu arbeiten und auf Änderungen im Projektverlauf direkt einzugehen. Die Arbeitsmethoden rund um Scrums und Sprints sind positive Erfahrungen, die wir auch als erfahrene Projektmanager in das eigene Berufsleben mitnehmen werden. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit von BeeGood IT und können sie jedem empfehlen, der bei der Webumsetzung nach einem zuverlässigen und leistungsstarken Projektpartner sucht und hoffen auf eine baldige, mögliche Fortsetzung der Zusammenarbeit.


Branche

Chemische Technik und Biotechnologie


Produkt

Webapplikation für die Ermittlung von PtX-Potentialen (öffnen)


Kontakt

info@beegoodit.de
+49 69 8700 4418 0

Kontakt aufnehmen